Chronik & Bilder

1. Ausfahrt am 18. April 2022

Juchu. Endlich wieder eine Clubaktion mit der Oldtimer-Ausfahrt am Ostermontag nach den Corona-Einschränkungen 2020 und 2021. Um 13.00 Uhr erfolgte bei einem Super-Wetter die Abfahrt mit Traktoren am Schulhof Hunderdorf zum Bogenberg. Pkw und Motorräder fuhren auch am Schulhof weg zu einer Straubing-Runde nach Vorgabe und Rückfahrt zum Bogenberg. Insgesamt waren die Clubmitglieder mit 17 Oldtimern dabei. Um 14.00 Uhr erfolgte ein gemeinsamer Museumsbesuch mit Führung, anschl. ging`s gegen 15.30 Uhr weiter zum Stadtplatz Bogen (Eisessen). Anschließend erfolgte zum Ausklang ein gemütliches Beisammensein im Restaurant Anna, Niedermenach. Alles hat gut geklappt!

Maibaumaufstellen 30. April 2022

Auch heuer wurde von einigen Ortsvereinen wieder der Maibaum bei der Grundschule aufgestellt. Um den Baum in die Höhe zu hieven, war Muskelkraft gefragt. Mit einigen Clubmitgliedern wurde das traditionelle Maibaumaufstellen seitens unseres Vereins unterstützt und dann an der Maibaumfeier teilgenommen.

Volksfestauszug 27. Mai 2022

Nach zweijähriger Coronapause fand heuer wieder das Hunderdorfer Volksfest statt. Wir waren bei dem Standkonzert und anschließenden bunten Auszug mit gut einem Dutzend Clubmitgliedern dabei unter den zahlreich teilnehmenden Ortsvereinen.



Oldtimerschau in Hunderdorf am 29. 05. 2022

Unsere 13. Oldtimerschau organisierten wir wieder am Volksfestsonntag. Dass schon viele Oldtimerfreunde nach zweijähriger Coronazwangspause darauf gewartet haben, unterstreicht die überwältigende Rekordteilnahme von rund 300 Fahrerinnen und Fahrern mit ihren Oldtimer- und Youngtimerraritäten. Bisher war die Teilnehmerzahl bei knapp 200. Es rollten zahlreiche Fahrzeuge von Sammlerwert an und stellten sich auf dem Geländefläche gegenüber dem Festplatz zur Besichtigung auf. Da wurde es zum Schluss eng, noch einen Stellplatz auf der vorgesehenen Ausstellungsfläche zuweisen zu können. Zum Schluss ging nicht`s mehr und es wurde noch auf den Busbahnhof und den Sandbiller-Vorplatz ausgewichen.

"Ich freue mich, dass so viele Oldtimerbesitzer unserer Einladung folgten. Mit so einer großen Teilnahme haben wir nicht gerechnet, aber diese Rekordbeteiligung erfüllt uns auch mit Freude", bilanzierte Clubvorsitzender Alois Knott, als er gegen Mittag im Festzelt die Oldtimerfahrer und -Freunde aus nah und fern sowie die Besucher der Oldtimerausstellung einen Willkommensgruß bot. Erfreulich wertete es der Oldtimervorsitzende zudem, dass unter den zahlreichen Fahrzeugführern und Zuschauern viele junge Leute waren. Abschließend sprach Knott allen ein besonderes Dankeschön für ihr "Dabeisein" aus sowie seinem Helferteam aus den Clubmitgliedern. Jeder Fahrer eines Oldtimer- oder Youngtimer-Klassikers erhielt auch heuer dank der Unterstützung des Festwirts Bernhard Zipperer bei der Anmeldung eine Wertmarke für ein Maß-Freigetränk im Festzelt. Auch von Bürgermeisters Max Höcherl wurde seitens der Kommune die Oldtimerschau begrüßt.

Es faszinierten die liebevoll gepflegten und restaurierten alten Schätze oder die im Originalzustand belassenen Oldtimerfahrzeuge, ob Autos, Traktoren, Unimogs, Mopeds und Sonderfahrzeuge. Erfreulicherweise lockte die Ausstellung viele Schaulustige an. Da wurden viele Erinnerungen an frühere Zeiten lebendig und mannigfaltig gefachsimpelt über die historischen Fahrzeuge und die seinerzeitige Motorisierung. Heuer waren besonders viele Autos dabei. Unter den rund 200 Pkws waren schicke Flitzer, unter anderem VW-Käfer, Porsche, BMW, Volvo, Audi, Opel und viele weitere die Hingucker! Bei den circa 70 Traktoren war auch alles an Herstellermarken vertreten, vom Eicher, Hanomag, Schlüter, Fendt, Cormick, Case, Deutz bis hin zum Porsche, von kleiner bis großer PS-Stärke. Weiterhin stellten sich etwa 25 Unimogs und Motorräder/Mopeds ein. Lang war die Fahrzeugkolonne bei der Oldtimerparade am Nachmittag durch die Ortshauptstraßen, womit das Treffen einen gelungenen Abschluss fand. Die Dorfrunde, die Autos fuhren zudem eine Tour über Steinburg und Gaishausen, bereitete den Fahrern mit ihren rollenden Raritäten viel Spaß und sie wurden von den Zuschauern mit anerkennendem Applaus bedacht. Text: Xaver Kern, Fotos: Alois Knott



Oldtimertreffen Schwarzach am 16. Juni 2022

Traditionell fand im Rahmen des Schwarzacher Volksfestes am Fronleichnamstag wieder das -heuer 14. - Oldtimertreffen mit Teilemarkt statt. Dabei waren wir wieder gut vertreten mit rund ein Dutzend Fahrzeugen und Clubmitgliedern. Um 10.00 Uhr erfolgte bei einem Super-Wetter die Abfahrt, hauptsächjlich waren es Traktoren am Schulhof Hunderdorf. Es war ein gemütliches Treffen und einige Fahrzeuge waren die letzten der Ausstellung, als die Heimfahrt angetreten wurde. Erwünscht waren Fahrzeuge aller Art bis Baujahr 1986.



15. Jahreshauptversammlung am 25. Juni 2022

Corona ist zum Jahresbeginn 2022 nach wie vor bzw. wieder stark präsent und bestimmt das Geschehen mit Einschränkungen in allen öffentlichen Bereichen, wie zuvor bereits 2020 und 2021. Die Jahresversammlung konnte coronabedingt anstelle wie gewöhnlich Januar/Februar jetzt im Vereinslokal Plötz, Großlintach, abgehalten werden. "Die Rückschau ist kurz, da in den beiden zurückliegenden Jahren keine besonderen Aktionen stattfanden. Es ist erfreulich, dass wir heuer wieder mit Aktivitäten aufwarten können", so Clubvorsitzender Alois Knott bei der mit 28 Mitgliedern gut besuchten Jahresversammlung der Oldtimerfreunde Hunderdorf. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen für die nächsten vier Jahre wurde Alois Knott einmütig im Amt des Vorsitzenden wiedergewählt, ebenso die weiteren Vorstandsmitglieder.

"Es ist erfreulich, dass die Mitglieder dem Oldtimerverein die Treue gehalten haben trotz keinerlei Aktionen in den Jahren 2020 und 2021. Deshalb hat die Vorstandschaft entschieden, für das Jahr 2021 keine Mitgliedsbeiträge zu erheben. Lediglich 2021 erfolgte die Vorsitzenden-Teilnahme bei der offiziellen Verabschiedung des vormaligen Bürgermeisters Hornberger. Heuer habe man nun erfreulicherweise wieder mit Aktivitäten starten können.", führte Vorsitzender Alois Knott eingangs aus. Das heurige Vereinsjahr sei eingeleitet worden im April mit einer gelungenen Ausfahrt mit 17 Oldtimerfahrzeugen zum Bogenberg mit Museumsführung und anschließenden gemütlichen Beisammensein. Mitgeholfen habe man auch beim Maibaumaufstellen in Hunderdorf und beim Volksfestauszug war man auch dabei. Das eigene organisierte Oldtimertreffen am Volksfestsonntag sei mit rund 300 Oldtimerveteranen aller Art ein absoluter Rekord und eine tolle Präsentation des Vereins gewesen. Die Aufstellfläche habe ob des großen Ansturms leider nicht mehr ausgereicht. Teilgenommen wurde auch schon beim Oldtimertreffen in Schwarzach.

Für die terminlich verhinderte Kassenführerin Alrun Steger berichtete Knott, dass sich in der Kasse 2020 und 2021 nicht viel bewegt habe. Die Rechnungsprüfer Hans Pollmann und Florian Knott hatten die Kassentätigkeit 2020, 2021 und 1. HJ 2022 geprüft und bestätigten eine ordnungsgemüße Kassentätigkeit. Daraufhin wurde für diesen Zeitraum der Entlastung des Vorstandes einmütig zugestimmt. Sodann wurden die turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen unter der Wahlleitung von Verwaltungsleiter Hans Pollmann für die nächsten vier Jahre durchgeführt mit jeweils einhelligem Abstimmungsergebnis per Akklamation. Demnach verbleibt es beim bewährten Team: 1. Vorsitzender Alois Knott. Er war bereits Gründungsvorsitzender (2005) und bis 2014 an der Vereinsspitze sowie wiederum seit 2018. 2. Vorsitzender Christian Steger, Kassenwart Alrun Steger, 2. Kassier Albert Kuffner, Schriftführer und Pressewart Xaver Kern; Kassenrevisoren Hans Pollmann und Florian Knott. "Die Oldtimerfreunde sind weiter gewachsen und zählen aktuell 83 Mitglieder. Die Vereinsarbeit macht mir Spaß Dank dem schönen Miteinander. Erfreulich sei insbesondere auch die Beteiligung junger Oldtimerfreunde", resümierte Knott. Er verwies fortfahrend auf die weiteren bisher feststehenden und angedachten Aktivitäten und Termine hin. Abschließend rief der Clubchef die Mitglieder zur engagierten Zusammenarbeit im Sinne eines guten weiteren Vereinsgeschehens und dem Erhalt von Oldtimerfahrzeugen auf.



Steinburger Kirta mit Oldtimerschau am 26. Juni 2022

Zahlreich vertreten waren wir wieder beim Johanni-Kirta in Steinburg mit rund 15 Oldtimerfahrzeugen. Wir starteten gemeinsam um 11.15 Uhr beim Schulhof mit Traktoren, Autos und Motorrad. Die Oldtimerschau fand heuer auch einen besonders großen Zuspruch, so dass es bei der Platzzuweisung eng wurde. Bei herrlichem Sommerwetter machte auch die um 14.00 Uhr gestartete Rundfahrt großen Spaß. Bei der Preisverleihung für die schönsten Oldtimerfahrzeuge konnte ein Clubmitglied den 2. Preis in Empfang nehmen. Die Fotos zeigen die Aufstellung zur Abfahrt am Schulhof und bei der Oldtimerschau in Steinburg. Text/Fotos: Xaver Kern

1. Ausfahrt am 18. April 2022

Juchu. Endlich wieder eine Clubaktion mit der Oldtimer-Ausfahrt am Ostermontag nach den Corona-Einschränkungen 2020 und 2021. Um 13.00 Uhr erfolgte bei einem Super-Wetter die Abfahrt mit Traktoren am Schulhof Hunderdorf zum Bogenberg. Pkw und Motorräder fuhren auch am Schulhof weg zu einer Straubing-Runde nach Vorgabe und Rückfahrt zum Bogenberg. Insgesamt waren die Clubmitglieder mit 17 Oldtimern dabei. Um 14.00 Uhr erfolgte ein gemeinsamer Museumsbesuch mit Führung, anschl. ging`s gegen 15.30 Uhr weiter zum Stadtplatz Bogen (Eisessen). Anschließend erfolgte zum Ausklang ein gemütliches Beisammensein im Restaurant Anna, Niedermenach. Alles hat gut geklappt!

Oldtimerschau Bogen am 9. Juli 2022

Im Rahmen des Bogener Volksfestes fand am Stadtplatz wieder ein Oldtimertreffen statt. Dabei waren wir wieder gut vertreten mit etwa zehn Fahrzeugen und der entsprechenden Clubmitglieder. Mit über 150 Oldtimerfahrzeugen war das Platzlimet erreicht. Zwei Drittel waren Autos, etwa ein Drittel Traktoren und sonstige Fahrzeuge. Erwünscht waren Fahrzeuge aller Art bis Baujahr 1986.



Fahrzeugsegnung am 10. Juli 2022

Die jährliche Fahrzeug- und Fahrersegnung der Pfarrei St. Nikolaus fand nach zweijähriger Corona bedingter Pause heuer am Sonntag im Anschluss an den 9.00 Uhr-Gottesdienst für Fahrzeuge aller Art statt. In Vertretung von Pfarrer Martin Müller rief Pater Philipp Schmidbauer nach der Messfeier Gottes Schutz und Segen im Straßenverkehr herab. Aufgrund einer Neuerung fand das Segensgebet erstmals am Kirchplatz statt. Der Kirch- und Rathausplatz bis hin zum Schulhof war hauptsächlich von PKWs voll geparkt, aber auch einige Zweiräder, Traktoren sowie ein Quad waren dabei. Zum fünfzehnten Male waren dabei auch die "Oldtimerfreunde Hunderdorf" mit ihren historischen Fahrzeugen vertreten, die mit 1. Vereinsvorsitzenden Alois Knott beim Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Clubmitglieder teilnahmen. Pater Philipp sprach die Fürbitten zu den Schutzheiligen im Straßenverkehr und betete zu Gott: "Himmlischer Vater, bewahre alle, die die Straßen benutzen, vor Unfällen und gib ihnen eine glückliche Heimkehr". Er rief fortfahrend den Segen für alle Fahrer und Mitfahrer sowie die Fahrzeuge herab für ein unfallfreies Fahren. Danach schritt der Geistliche mit den Ministranten durch die Fahrzeugreihen am Kirch- und Rathausplatz und am Schulhof. Dabei besprengte der Pater mit dem Weihwasser als Segenszeichen die Straßenfahrzeuge. Abschließend starteten wir mit den Oldtimerfahrzeugen im Corso nach Großlintach zu einem gemütlichen Beisammensein im Vereinslokal. Bilder: Pater Philipp Schmidbauer segnete die Fahrer, Alltagsfahrzeuge und Oldtimergefährte. Abschließend folgte der Oldtimercorso nach Großlintach; Text/Fotos: Xaver Kern

Oldtimertreffen Konzell 10. Juli 2022

Auch wenn für diesen Tag bereits die mitorganisierte Fahrzeugsegnung in der Heimatpfarrei stattfand, ließen es sich etliche Clubmitglieder nicht nehmen, auch noch die Oldtimerschau der Oldtimerfreunde in Konzell teilzunehmen. Das treffen fand erstmals beim FFW-Haus in Auggenbach statt. Trotz dieses zweiten Termins war man auch hier gut vertreten, insbesondere mit Traktoren von klein bis groß. Ein besonderes Erlebnis war die große, kilometerlange Ortsrundfahrt am Nachmittag.

Oldtimertreffen Unterzeitldorn 07. August 2022

Erstmals teilgenommen wurde von einigen Clubmitgliedern mit Traktoren und Autos beim 6. Hornsaudorner Oldtimertreffen in Unterzeitldorn (bei Helga und Herbert Fischer). Fahrzeugschau, gemütl. Bewirtung und die nachmittägige Rundfahrt durch den Ort waren dabei angesagt.



Fahrt in die Abenddämmerung 9. September 2022

Die vereinsinterne Ausführt war eine Fahrt in die Abenddämmerung für alle Fahrzeuge nach Kostenz (Gde.Perasdorf). Um 18.30 Uhr erfolgte die gemeinsame Abfahrt beim Vereinslokal Plötz. Die vier Traktoren fuhren über Neukirchen und Obermühlbach die kürzere Route. Für die sieben Autos und ein Motorrad führte die Strecke über Neukirchen, Elisabethszell und Sankt Englmar zum Zielpunkt. Beim gemeinsamen Treffen in Kostenz gab es Getränke und Brotzeit für die 22 Fahrtteilnehmer. Beeindruckt war man von der herrlichen Aussicht in der Abenddämmerung mit Gewitterwolken und dem folgenden Wetterleuchten nach Perasdorf, Bogen, Bogenberg bis hin nach Plattling. Und das Wetter meinte es gut, denn es hielt aus und auch bei der Heimfahrt wurde niemand bzw. kein Fahrzeug nass. Alles war gut organisiert, wobei sich insbesondere die jüngeren Mitglieder Peter und Florian mit einbrachten. Vom Vorsitzenden Alois Knott gab`s dafür ein besonderes Dankeschön. Fotos: xk

Internes Grillfest am 1. Oktober 2022

Heuer fand wieder ein internes Grillfest statt. Dankeswerter Weise durften wir bei unseren Clubmitgliedern, der Familie Kronfeldner, in Grub zu Gast sein. Bei diesem gemütlichen Beisammensein, organisiert von Vorsitzenden Alois Knott, waren rund 20 Oldtimerfreunde dabei. Es war gut mit Speisen und Getränken gesorgt.

Internes Weinfest am 19. November 2022

Zur Förderung der Gemeinschaft fand heuer wieder ein internes Weinfest statt im Vereinslokal Plötz, Großlintach. Es gab bei gemütlichen Beisammensein ausgewählte Weine und die dazugehörigen kulinarischen Beilagen aus der Gaststättenküche.

Ehrung für Vorsitzenden Alois Knott am 19. Dezember 2022

Bei der Jahresabschlusssitzung der Gemeinde Hunderdorf im Gasthaus Plötz, Großlintach, wurden u.a. Personen für ihre besondere ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. Darunter war auch unser 1. Vorsitzender Alois Knott, der für langjähriges ehrenamtliches Engagement eine Ehrenurkunde aus der Hand von 1. Bürgermeister Max Höcherl in Empfang nehmen konnte. Alois Knott ist Gründungsvorsitzender und Gründungsinitiator der Oldtimerfreunde Hunderdorf e.V. und stand von 2005 bis 2014 an der Vereinsspitze und führt seit 2018 wiederum die Oldtimerfreunde. Herzlichen Glückwunsch zur Ehrung und Danke für dein Engagement um die Oldtimerfreunde!