|
Generationswechsel: Bei der Jahresversammlung im Gasthaus/Vereinslokal Plötz wurde Florian Kronfeldner einmütig zum 1. Vorsitzenden und damit an die Spitze der Oldtimerfreunde gewählt. Der bisherige Vorsitzende Alois Knott stellte sich nicht mehr zur Wahl, ebenso der 2. Vorsitzende und der Schriftführer.
Neugewählt wurde zum 2. Vorsitzenden Herbert Kronfeldner (bisher Christian Steger) und Schriftführer Sebastian Thomas (bisher Xaver Kern). Die Kassenführung obliegt wie bisher Alrun Steger. Florian Knott und Hans Pollmann bleiben Kassenführer. Eingangs der Sitzung hatte der bisherige Vorsitzende Alois Knott auf das Vereinsjahr 2025 zurückgeblickt und dabei an verschiedene Aktivitäten
erinnert wie beispielsweise an die Teilnahme an etlichen auswärtigen Oldtimerschauen und örtlichen Veranstaltungen. Höhepunkt war wieder die eigene organisierte Oldtimerschau im Rahmen des Hunderdorfer Volksfestes mit 950-Jahrfeier, die leider vom Regenwetter beeinträchtigt war. Kassenprüfer Florian Knott berichtete über eine geordnete Finanzlage und bestätigte eine einwandfreie Führung der Vereinskasse durch Alrun Steger. Sodann wurde die Vorstandschaft einhellig entlastet.
Der neugewählte 1. Vorsitzende Florian Kronfeldner bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Er freue sich, die Oldtimerfreunde in den kommenden Jahren vertreten zu dürfen. Sein besonderer Dank galt auch der bisherigen Vorstandschaft mit Alois Knott an der Spitze für ihre Arbeit und ihr Engagement, womit für den Verein viel geleistet und eine starke Grundlage geschaffen wurde, auf der weiter aufgebaut werden könne. Kronfeldner betonte: "Mir ist es wichtig, dass wir auch in Zukunft zusammen halten und unseren Verein weiterhin lebendig und offen gestalten." Bürgermeister Max Höcherl dankte dem Verein für das aktive, vielfältige Vereinsgeschehen und die Unterstützung bei der 950-Jahrfeier der Gemeinde mit der Ausrichtung der Oldtimerschau. | |
| Mit einer Ausfahrt nach Haselbach wurde am Ostermontag die neue Oldtimer-Saison eröffnet. Die im März neu gewählten Vorsitzenden Florian und Herbert Kronfeldner freuten sich über die zahlreiche Beteiligung. Rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit insgesamt 12 Oldtimer-Fahrzeugen - darunter Traktoren und Autos - starteten um 10.00 Uhr am Schulhof zur gemeinsamen Fahrt. Ziel war ein Mittagessen im Gasthaus Häuslbetz. Am Nachmittag klang der Tag bei einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen bei der Familie Kronfeldner aus. Es war ein gelungener und geselliger Auftakt unter der Leitung der neuen Vorstandschaft. | |
| Das Oldtimertreffen in Pilgramsberg war wieder eine große Sache. Wir waren dabei gut vertreten mit etlichen Fahrzeugen, hauptsächlich Traktoren. ab 9.00 Uhr war Eintreffen der Fahrzeuge, ab 10.00 Uhr Festbetrieb, um 13.30 Uhr folgte das traditionelle Bulldogziehen. Zum Schluss folgte die ob der vielen teilnehmenden Fahrzeuge der langanhaltende große Ortsrundfahrt. | |
Oldtimerschau Schambach am 14. Mai 2026
| Im Rahmen des 150jährigen Gründungsfestes der Freiw. Feuerwehr Schambach fand dort ein großes Oldtimertreffen statt, dass ansonsten in Paitzkofen organisiert wurde. Zwei Teilnehmer waren von unseren Oldtimerfreunden dabei. | |
Oldtimer-Sternwallfahrt Bogenberg am 16. Mai 2026
| Eine besondere 0ldtimer-Sternwallfahrt zum Bogenberg veranstalten die Riedinger Oldtimerfreunde. Um 13.00 Uhr war Eintreffen der Fahrzeug, 13.30 Uhr Fahrzeugsegnung und 14.00 Uhr eine feierliche Maiandacht in der Wallfahrtskirche. Es erfolgte die individuelle Teilnahme eines Clubmitgliedes aus Hunderdorf. | |
|
|
|
|
|
|
|
Strahlendes Sommerwetter begleitete das diesjährige Oldtimertreffen, das ein voller Erfolg wurde. Der neue Vorsitzende Florian Kronfeldner und sein Stellvertreter Herbert Kronfeldner hatten erstmals die Organisationsverantwortung und alles im Griff. Insgesamt 180 Fahrzeuge wurden registriert. Heuer waren erfreulicherweise extrem viele Autos aller Couleur vertreten und echte Hingucker neben den vielfältigen Traktoren-Fabrikaten von groß bis klein. Auch ein historisches FFW-Auto, etliche Mopeds und Motorräder waren präsentiert. Die Fahrzeuge strahlten auf die Teilnehmer und Besucher ihren Charme aus und riefen so manche Erinnerungen hervor bei der Besichtigung und den Benzingesprächen. Ein schöner Abschluss des Treffens war am Nachmittag der Rundfahrtcorso durch die Ortshauptstraßen, wobei heuer eine neue Route gefahren wurde. Auch Bürgermeister Max Höcherl ließ es sich nicht nehmen, mit seinem Porsche-Oldtimertraktor dabei zu sein. Die Zuschauer applaudierten den Fahrern, während sie die rollenden Fahrzeuge bewunderten und die nostalgischen Klänge der Motoren vernahmen. Abschließend zollte 1. Vorsitzender Florian Kronfeldner allen ein besonderes Dankeschön für ihr Kommen, ob Fahrzeugbesitzer oder Besucher oder Helferinnen und Helfer für die Unterstützung bei der Einschreibung, an die Ordner bei der Fahrzeug-Einweisung, der Aufstellung und beim Ablauf. Ohne euren Einsatz wäre so eine Veranstaltung nicht möglich, so der Clubvorsitzende und resümierte: "Es war wieder einmal ein sehr schönes Fest mit vielen tollen Fahrzeugen, guter Stimmung und vielen netten Gesprächen. Mit 180 Teilnehmern können wir wirklich sehr zufrieden und stolz sein. Solch eine Oldtimerschau lebt von Zusammenhalt, Kameradschaft und der Bereitschaft, gemeinsam anzupacken. Genau das habt ihr heute wieder gezeigt". Auch Seitens des Bürgermeisters Max Höcherl gab es seitens der Kommune ein dickes Lob für die Ausrichtung der Oldtimerschau. Text/Fotos Xaver Kern | |